Banken, Kreditvermittler & Plattformen im Test netbank

netbank

by KreditJoe
Lesedauer: 6 Minuten

Die Netbank im Vergleich

Im Jahr 1998 von sieben Sparda-Banken gegründet, wurde die Netbank die erste reine Online-Bank in Europa. Die Netbank unterhielt keine Filialen. Nachdem im Jahr 1999 die Geschäftstätigkeit aufgenommen wurde, wuchs die Netbank AG stetig weiter. Im Jahr 2002 wurde die Gewinnschwelle erreicht, zum 5-jährigen Jubiläum im Jahr 2004 konnte die Bank auf 50.000 Kunden blicken. Schon 2008 hatte sich diese Zahl auf 100.000 verdoppelt. Als erste Bank ohne Filialbetrieb wurde die Netbank zu einem Pionier und konzentrierte sich auf das reine Internet-Geschäft. Im Jahr 2016 fand eine Umstrukturierung statt und aus der ehemaligen Netbank AG wurde die Marke Netbank die fortan von der Augsburger Aktienbank betrieben wurde.

Kredite bei der Netbank

EXKLUSIV – die Netbank im großen Kredite.de-Interview

Sie wollen mehr über die Kredite der Netbank erfahren?

Lesen Sie das exklusive Kredite.de-Interview aus unserer Reihe „Stichwort Kredit“. Die Antworten unseres Gesprächspartners erlauben einen detaillierten Blick auf das Kreditgeschäft der netbank – und bringen teilweise überraschende Details zum Vorschein.

Das komplette Interview lesen Sie hier.

Bewertung der Netbank im kredite.de Kreditvergleich


Gesamtbewertung: 8/10 Sternen
Produktportfolio: 8/10 Sternen

Kreditkosten: 7/10 Sternen

Zusatzleistungen: 7/10 Sternen

Kundenservice: 8/10 Sternen

Website & Kundeninformation: 8/10 Sternen

Transparenz: 8/10 Sternen


Vorteile & Nachteile im Überblick

Ratenkredite von 3.000 bis 50.000 Euro*

zusätzliche Kreditarten wie Kleinkredit, Kredit für Freiberufler, Baufinanzierung, BAföG-Rückzahlung oder Dispokredit möglich

bonitätsunabhängige Konditionen

Laufzeiten bis zu 84 Monate*

sofortige Online-Vorabzusage

garantiert niedriger Festzins bei Ratenkrediten und Krediten für Freiberufler

kein Bearbeitungsentgelt bei Ratenkrediten

Kreditrechner mit Online-Beantragung

Sondertilgung oder vorzeitige Ablösung sind jederzeit möglich

Kredite sind erst ab 3000 Euro* möglich

* Stand: 12/2018
Geschichte der ehemaligen Netbank AG

Die in Hamburg ansässige netbank AG war die erste Bank Europas, die ausschließlich im Internet tätig ist. Seit ihrer Gründung 1998 konzentrierte sich die Online-Bank auf die Betreuung von privaten Kunden sowie Selbstständigen und Freiberuflern. Für Geschäftskunden bot die netbank AG Geschäftskonten Basic sowie Premium an. Von Beginn an galt bei der netbank das Loyalitätsprinzip. Das bedeutet, dass nicht der Bankenwechsel, sondern die Treue der Kunden durch besondere Konditionen belohnt wurde. Besonderen Schutz bot dabei die No-Risk-Garantie: die netbank AG übernahm im Schadenfall bei ungerechtfertigter Kontoverfügung für ihre Kunden das Risiko, die Haftung sowie die Beweisführung – solange keine grobe Fahrlässigkeit vorlag. Im Jahr 2006 führte die netbank das mobile TAN-Verfahren für sich ein und wurde noch im selben Jahr Mitglied bei Cash Pool. Zum Januar 2007 wurde die Landesbank Berlin mit 75 % abzüglich einer Aktie Hauptaktionärin der Netbank AG, im Sommer des gleichen Jahres wurde die komplette Aktienmehrheit durch die Landesbank Berlin erreicht. Mit dieser Aktienmehrheit erfuhr die Netbank AG einige Veränderungen, unter anderem wurde auch das neue Logo des stilisierten Eurozeichens übernommen. Dieses Logo war bereits ein Jahr zuvor von der Landesbank markenrechtlich geschützt worden. Der Aufschwung der Bank ging ungemindert weiter sodass im Jahr 2008 der Kundenstamm auf 100.000 erweitert werden konnte. Eine Besonderheit wies die Netbank AG gegenüber den Gründerbanken der Sparda-Bank auf: Im Gegensatz zu den Sparda-Banken, welche als Genossenschaftsbanken geführt wurden, war die netbank AG eine Privatbank und dementsprechend dem Bundesverband deutscher Banken angeschlossen. Gerade in der Zeit der wirtschaftlichen europäischen Bankenkrise stand die netbank als eines der wenigen Kreditinstitute sehr sicher und wirtschaftlich stabil im Vergleich zu anderen Banken dar.

Kernkompetenzen der Netbank

Das Geschäft der heutigen Marke Netbank, betrieben von der Augsburger Aktienbank AG, deckt vielfältige Bereiche im Finanzdienstleistungssektor ab. Angeboten werden verschiedene Ratenkredite, ein Girokonto, eine Debit Master Card, andere Kreditkarten, Tagesgeldkonten und das klassische Wertpapierdepot. Neben Privatkunden spricht die Netbank auch Freiberufler und Selbstständige an und bietet seit 2015 Geschäftskonten sowie Kreditlösungen.

Kredite und Angebote der Netbank

Die Netbank bietet verschiedene Kreditmodelle an. Diese können sowohl von Privatkunden als auch von Geschäftskunden in Anspruch genommen werden. Einen Überblick über alle Kreditangebote erhält man auf www.netbank.de. Die folgende Übersicht stellt die aktuellen Kreditangebote der Netbank vor:

KreditartKreditsummeLaufzeitVerwendungszweck
Ratenkredit3.000 bis 50.000 Euro*6 bis 84 Monate*freie Verwendung
Kleinkredit3.000 bis 50.000 Euro*6 bis 84 Monate*für kleinere bis mittlere Anschaffungen
Kredite für Freiberufler3.000 bis 50.000 Euro*6 bis 84 Monate*für individuelle Wünsche
Baufinanzierungab 25.000 Euro*5 bis 30 Jahre*Hausbau, Wohnungskauf
BAföG-Rückzahlung3.000 bis 50.000 Euro*6 bis 84 Monate*Rückzahlung BAföG

* Stand: 12/2018
Die Beantragung der Kredite erfolgt online über den Kreditrechner der Netbank. Hier müssen lediglich die gewünschte Kreditsumme, die Laufzeit und die gewünschte monatliche Rate ausgewählt werden. Die Netbank wirbt hierbei vor allem mit ihrer Sofort-Vorabzusage sowie einer schnellen Auszahlung beantragter Kreditsummen.

Quelle: www.netbank.de

Zinsen und Gebühren

In Bezug auf die Kreditkosten haben wir uns vor allem den beliebten Online-Ratenkredit der Netbank näher angesehen. Bei einem Mindestkreditbetrag von 3.000 Euro* verrechnet die Netbank weder Abschlussgebühren noch Bearbeitungsentgelt. Auch ein jährlicher Kontoauszug sowie eine jährliche Zinsbescheinigung sind kostenlos inkludiert. Der effektiver Jahreszins beträgt je nach gewählter Laufzeit zwischen 3,54% und 3,98% effektiv pro Jahr*.

* Stand: 12/2018

Sondertilgung oder eine vorzeitige Ablösung

Sondertilgungen oder eine vorzeitige Kreditablösung sind jederzeit möglich, allerdings nicht kostenlos. Die Netbank verrechnet hierfür ein Entgelt laut Preisaushang. Dieser führt zum Beispiel für Lauf­zeit­ver­kür­zungen oder -ver­län­ge­rungen pauschal 50 Euro* an. Zur Vorfällig­keits­entschädigung bei Son­der­til­gungen oder einer vorzeitigen Ablösung werden keinen konkreten Angaben gemacht, sondern auf die gesetz­lich zustehende Ent­schädigung verwiesen. Nähere Details dazu finden Sie auf www.netbank.de.

* Stand: 12/2018

Weitere Produkte der Netbank

Die Augsburger Aktienbank AG bietet mit ihrer Marke Netbank im Privatkundensektor nicht nur Kreditlösungen sondern auch ein Girokonto, verschiedene Karten, ein Wertpapierdepot sowie Goldankauf an. Für Geschäftskunden werden zwei verschiedene Geschäftskonten (Basic und Premium), Karten und Payment Lösungen angeboten.

Quelle: www.netbank.de

Netbank – Kreditbeispiele

Beispiel 1: Finanzierung einer Reise

Kreditmodell: Ratenkredit
Kreditbetrag: 5.000 Euro
Laufzeit: 60 Monate
Effektiver Jahreszins: 3,88 % p.a.
Ratenhöhe: 91,66 Euro pro Monat
Kosten für den Kredit: 499,20 Euro

Beispiel 2: Autokauf

Kreditmodell: Kredit für Freiberufler
Kreditbetrag: 32.000 Euro
Laufzeit: 84 Monate
Effektiver Jahreszins: 3,98% p.a.
Ratenhöhe: 436,07 € pro Monat
Kosten für den Kredit: 4.629,50

Beispiel 3: Umzug

Kreditmodell: Kleinkredit
Kreditbetrag: 3.000 Euro
Laufzeit: 24 Monate
Effektiver Jahreszins: 3,540 % p.a.
Ratenhöhe: 129,59 € pro Monat
Kosten für den Kredit: 110,08

Zugangsvoraussetzungen

  • der Kreditnehmer sollte in eigenem Namen handeln
  • der Kreditnehmer befindet sich nicht in der Probezeit eines Arbeitsverhältnisses
  • es besteht kein negativer Schufa-Eintrag
  • der Wohnsitz des Kreditnehmers befindet sich in Deutschland
  • der Kreditnehmer ist volljährig

Siegel und Auszeichnungen der Netbank

Seit der Gründungszeit sammelte die netbank AG einige Auszeichnungen, die von verschiedenen unabhängigen Stellen vergeben wurden. Und auch nach der Umstrukturierung und Änderung in die Marke Netbank, betrieben durch die Augsburger Aktienbank AG erhielt das Unternehmen verschiedene Auszeichnungen – darunter zum Beispiel von BankingCheck.de den Award 2018 für den besten Ratenkredit.


Quelle: www.netbank.de

Wichtige Fakten zur Netbank

Hier finden Sie die wichtigsten Facts zur Netbank (Stand: 31.12.2018) :

Marke:Netbank
Markteinführung:1998 durch die ehem. Netbank AG
Markeninhaber seit 2016:Augsburger Aktienbank AG
Hauptsitz:Augsburg
Vorstand:Lothar Behrens, Joachim Maas
Aufsichtsratsvorsitzender:Dr. Rainer Wilmink

Anschrift, Kontakt & Service

Augsburger Aktienbank AG
Halderstraße 21
86150 Augsburg

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 43
USt-IdNr.: DE127470049

Website: www.netbank.de
e-Mail: info@netbank.de
Telefon: 040 380 83 888
Fax: 040 380 23 561

Kundenhotlines:

0821 / 5015 610 für Bestandskunden
0821 / 5015 611 für Neukunden

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Marie-Curie-Straße 24 – 28
60439 Frankfurt am Main

Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 20
60314 Frankfurt am Main

Fazit unseres Kreditvergleichs

In unserem kredite.de Test schneidet die Netbank mit 8 von 10 Punkten sehr gut ab. Insbesondere der Ratenkredit sowie die Girokontogebühren präsentieren sich als sehr günstig. Die Möglichkeit der Eröffnung eines Geschäftskontos sowohl für Freiberufler als auch Selbständige stellt ebenfalls einen Pluspunkt dar. Darüber hinaus ist der rund um die Uhr erreichbare Telefonservice eine überaus positive Kundendienstleistung. Zudem zeichnen Sicherheit und eine einfache Verfahrensweise des Online-Banking aus. Kleine Abstriche geben dafür, dass Kredite erst ab 3.000 Euro und nur bis maximal 50.000 Euro abgeschlossen werden können.

Einen direkten Vergleich mit den Angeboten anderer Kreditinstitute finden Sie in unserem unverbindlichen und kostenlosen Kreditvergleich.

Kreditvergleich
Kreditbetrag:
Verwendungszweck:

Häufige Fragen zur Netbank

1. Muss ich ein Girokonto für die Ratenkreditaufnahme eröffnen?

Nein, die Kreditsumme wird auf jedes gewünschte Konto, das Sie im Vertrag angeben, eingezahlt. Von diesem werden auch jeweils bei Fälligkeit die Raten per Lastschriftverfahren eingezogen.

2. Kann ich als Selbständiger einen Kredit erhalten?

Ja, auch an Selbständige werden Ratenkredite vergeben. Grundvoraussetzung ist, dass die selbständige Tätigkeit seit mindestens drei Jahren ausgeübt wird. Darüber hinaus verfügen auch Freiberufler, Rentner, Soldaten, Beamte, Arbeitnehmer sowie Angestellte über diese Möglichkeit.

3. Gibt es eine Möglichkeit, nach Ablehnung meines Kreditantrages doch noch einen positiven Bescheid zu erhalten?

Ihr Kreditantrag wird im Rahmen standardisierter Prozesse online auf verschiedene Kriterien getestet. Aufgrund der Tatsache, dass Sie über das Internet – im Gegensatz zu einem Gespräch bei einem Kreditgeber vor Ort – keine persönlichen Informationen einbringen können, tragen diese auch nicht zu einer Entscheidungsfindung bei. Es besteht allerdings die Möglichkeit, den Kreditantrag noch einmal manuell prüfen zu lassen. Eine diesbezügliche Anfrage können Sie unter Angabe der Bearbeitungsnummer per E-Mail stellen.

Kredit Erfahrungen von Kunden der Netbank

Bewertung von Fritz S. aus Leipzig, 14.01.2018 08:58
Ich habe vor mehr als zehn Jahren ein Konto bei der netbank eröffnet. Das Prozedere war leicht verständlich und einfach zu erledigen. So konnte ich problemlos online das Konto beantragen. Ebenfalls über das Internet tätige ich seitdem meine monatlichen Überweisungen, was zügig und unkompliziert vonstattengeht

Bewertung von Klausi D. aus Erding, 17.12.2018 01:55
Mich hat insbesondere die schnelle Bearbeitung meines Kreditantrages überzeugt. Zudem wurden meine Fragen freundlich und sachgerecht telefonisch beantwortet. In meinen Augen ist der sehr gute Kundenservice ein außergewöhnliches Plus der netbank.

Bewertung von Wolfgang P. aus Tötensen/strong>, 11.07.2018 19:05
Bereits seit über 15 Jahren bin ich Kunde der netbank. Neben zwei geschäftlichen Konten verfüge ich dort noch über ein privates. Die Handhabung, sei es im Bereich der Rechnungsbezahlung oder dem Observieren der Ein- und Ausgänge, stellt sich als absolut problemlos heraus.

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (97 Stimmen, Durchschnitt: 4,84 von 5)
Loading...