Banken Auxmoney

Auxmoney

by KreditJoe
Lesedauer: 6 Minuten

Allgemeine Informationen über auxmoney

Bereits 2007 gegründet, gehört auxmoney zu Deutschlands Pionieren für das Segment der P2P-Kredite. Mit mehr als 250.000 Mitgliedern und der größten Anzahl an ständig verfügbaren Kreditprojekten zählt der Düsseldorfer Online-Marktplatz für Kredite von Privat an Privat mittlerweile zu den etablierten Anbietern seiner Zunft.

Dies liegt nicht zuletzt am überzeugenden Konzept des Social Lending, mit dem auxmoney vor allem eine Klientel bedient, die um herkömmliche Ratenkredite, wie sie von einer Bank vergeben werden, lieber einen großen Bogen machen. Das auxmoney-Prinzip besteht dabei im Wesentlichen darin, private Kreditgeber und Kreditnehmer erfolgreich zusammenzuführen:

Während Anleger ihr Geld bislang zur Bank brachten und dabei nur niedrige Renditen erzielten, mussten sich Kreditnehmer von den Banken zu teilweise happigen Zinsen Geld leihen. Dank auxmoney können Anleger und Kreditnehmer nun direkt miteinander in Kontakt treten, sodass die Banken als teures Bindeglied wegfallen und Anleger wie auch Kreditnehmer wesentlich günstigere Zinskonditionen erzielen können.

Kredite bei Auxmoney

Auxmoney Kredit

Wer Schwierigkeiten hat, einen Bankkredit zu bekommen, da er beispielsweise selbstständig ist oder eine schlechte Bonität hat, kann es mit einem Kredit von Privat versuchen. Man muss sich dafür nicht an Freunde oder Verwandte wenden, um sich Geld zu leihen. Im Internet stehen Kreditmarktplätze bereit, auf denen sich Privatpersonen, die bereit sind, Kredite zu vergeben, zusammengeschlossen haben. Ein solcher Kreditmarktplatz ist Auxmoney. Bei Auxmoney kann man Geld leihen, wenn man einen Kredit benötigt; ebenso kann man Geld anlegen, wenn man bereit ist, an Privatpersonen einen Kredit zu gewähren. Auxmoney besitzt ein Zertifikat vom TÜV Rheinland und wurde von Euro mit Gut bewertet.

Auxmoney – eine Alternative zur Bank

Auxmoney ist eine Alternative zur Bank; die Idee dafür entstand im Jahre 2006 auf einer Autofahrt durch das Frankfurter Bankenviertel. Die Gründer überlegten, ob nicht eine Alternative zu den Bankentürmen geschaffen werden könnte, um privaten Konsumenten Kredite zu geben. Das war der Grundstein für Auxmoney. Schon ein Jahr später riefen Philipp Kriependorf, Philip Kamp und Raffael Johnen die Auxmoney GmbH ins Leben. Das Prinzip besteht darin, dass private Anleger über einen Online-Marktplatz direkt an den Kreditnehmer investieren können. Auf diese Weise entfallen hohe Kosten für die Bearbeitung, wie sie bei den Banken üblich sind. Anleger erhalten hohe Renditen, die in Form von Zinsen entstehen, während Kreditsuchende bessere Chancen auf einen Kredit haben. Inzwischen hat Auxmoney bereits mehr als 20.000 Kredite vermittelt und über 40.000 private Anleger gewonnen. Auxmoney ist inzwischen der größte Online-Kreditmarktplatz. Auxmoney ist in Düsseldorf ansässig und beschäftigt mittlerweile 50 Fachkräfte. Für die reibungslose Abwicklung des Kreditgeschäfts arbeitet das Unternehmen mit der SWK Bank und der biw AG zusammen; Schnittstelle zwischen den Anlegern und Auxmoney ist die CreditConnect GmbH. Auch Unternehmen investieren inzwischen in Auxmoney, beispielsweise Twitter, Kickstarter, Index Ventures und Union Square Ventures.

Auxmoney für Anleger

Wer sein Geld bei Auxmoney anlegen möchte, kann sich kostenlos registrieren. Man wählt eine Anlagestrategie aus, bei der man einen Anlagebetrag festlegt und angibt, in welche Kreditprojekte man investieren will. Bereits Beträge von 50 Euro können angelegt werden. Anleger können ihre Geldanlage streuen, um in mehrere Projekte zu investieren. Ist es zu einer Kreditvergabe gekommen, erhalten die Anleger die Tilgungs- und Zinsraten monatlich überwiesen. Die Anleger können mit durchschnittlichen Renditen von 4,8 und 5,9 Prozent rechnen, möglich sind jedoch Renditen bis zu 15 Prozent. Die Diversifikation, die Streuung in mehrere Projekte, gewährt Sicherheit.

Auxmoney für Kreditnehmer

Wer über Auxmoney einen Kredit beantragen möchte, kann den Antrag online stellen. Die Antragstellung und die Bearbeitung des Antrags sind völlig kostenlos. Als Antrag erstellt man ein Kreditprojekt, für das Angaben zur Person sowie zu Kreditsumme, Laufzeit und Verwendungszweck erforderlich sind. Das Kreditprojekt wird durch das Geld mehrerer Anleger finanziert, bereits in wenigen Tagen nach der Antragstellung kann eine Auszahlung erfolgen. Wurde der Kredit bewilligt, erfolgt die Auszahlung direkt auf das Konto des Antragstellers. Bei Auxmoney werden hohe Gebühren, wie sie bei Banken entstehen, vermieden, da Kreditnehmer und Anleger direkt zusammengebracht werden. Kredite in Höhe von 1.000 Euro bis hin zu 25.000 Euro können bei Auxmoney gewährt werden, dabei sind Laufzeiten zwischen 12 und 60 Monaten möglich. Auxmoney erstellt für die Antragsteller einen Score, um die Zinsen abhängig von der Bonität festzulegen. Eine Bonitätsprüfung wird vorgenommen, denn es kommt darauf an, dass der Anleger das Geld zurückerhält und es nicht zu Zahlungsausfällen kommt. Eine Schufa-Auskunft über den Antragsteller muss eingeholt werden. Die Zinssätze für Kredite von Auxmoney liegen zwischen 2,9 und 15,25 Prozent. Liegen die Voraussetzungen für die Kreditvergabe nicht vor und wird der Kredit nicht innerhalb von 20 Tagen nach Antragstellung gewährt, so wird das Kreditprojekt des Antragstellers vom Online-Marktplatz entfernt. Der Antragsteller hat jedoch die Gelegenheit, ein neues Kreditprojekt zu erstellen.

Kernkompetenzen von auxmoney

Für private Kreditnehmer bietet auxmoney die Möglichkeit, einen anonymen Kreditwunsch als persönliches Kreditprojekt auf dem Portal zu veröffentlichen. Um sein Projekt zu konkretisieren, wählt der Kreditnehmer die Höhe der Kreditsumme, sowie die Laufzeit und den gewünschten Zinssatz selbst aus. Darüber hinaus hat jeder Kreditnehmer die Möglichkeit, den Kreditzweck, seine finanzielle und berufliche Situation sowie natürlich sich selbst umfassend vorzustellen. Weiterhin kann der Kreditnehmer noch zusätzliche Zertifikate präsentieren (hier vor allem Bonitätsauskünfte der SCHUFA Holding AG), die den Anlegern ein noch genaueres Bild über dessen Kreditwürdigkeit ermöglichen.

Letztendlich profitieren bei auxmoney alle Teilnehmer. Kreditnehmer erzielen einen geringeren Zinssatz und Anleger eine höhere Rendite. Als Betreiber des Kreditportals verdient auxmoney sein Geld wiederum durch einmalige Gebühren für die Freischaltung und Buchung von Zertifikaten. Zusätzlich wird bei jedem erfolgreichen Kreditprojekt eine Vermittlungsprovision von 2,95% der Kreditsumme erhoben. Auch die Anleger haben pro Engagement in je ein erfolgreiches Kreditprojekt eine Gebühr zu entrichten.

Produkte von auxmoney

auxmoney Ratenkredit
Als Deutschlands größter Online-Marktplatz für Kredite von Privat an Privat präsentiert sich auxmoney mit der größten Anzahl an ständig verfügbaren Kreditprojekten und mehr als 241.217 Mitgliedern. Die verfügbaren Kreditbeträge reichen von 1.000 € bis 20.000 €, die Laufzeiten von 12 bis zu 60 Monaten. Neben den handelsüblichen Ratenkrediten für Angestellte werden bei auxmoney auch Kredite für Selbstständige schnell und unkompliziert vergeben.

Zugangsvoraussetzungen von auxmoney

• Jeder über 18, der keine harten Negativmerkmale hat, kann ein Kreditprojekt binnen Minuten online veröffentlichen.

Adresse von auxmoney:

auxmoney GmbH
Berliner Allee 15
40212 Düsseldorf

Amtsgericht Düsseldorf, HRB 56768

Umsatzsteuer-ID: DE256030746

Aufsichtsbehörde: Kreis Mettmann, der Landrat

Auxmoney Kredit Erfahrungen

Auxmoney ist ein Kreditmarktplatz, der Kreditinteressierte und Privatpersonen, die bereit sind, einen Kredit zu vergeben, zusammenbringt. Privatpersonen können die Kreditprojekte auswählen, die sie finanzieren möchten, und erhalten für ihr Geld Zinsen. Kreditinteressierte, die Schwierigkeiten haben, einen Bankkredit zu beantragen, können ein Kreditprojekt erstellen und dabei Angaben über die Kreditsumme, die Laufzeit und den Verwendungszweck machen. Entspricht das Kreditprojekt den Vorstellungen der privaten Anleger, so kann der Kredit gewährt werden. Bei Auxmoney kann man Kredite zwischen 1.000 und 25.000 Euro beantragen, die Laufzeiten können mit 12 bis 60 Monaten angesetzt werden.

Die Kreditsumme setzt sich aus den Einlagen mehrerer privater Anleger zusammen. Die privaten Anleger erhalten bei einer Kreditvergabe monatlich die anteiligen Raten zuzüglich der Zinsen zurückgezahlt. Um eine reibungslose Kreditabwicklung zu gewährleisten und den privaten Anlegern Sicherheit zu bieten, arbeitet Auxmoney mit der SWK Bank zusammen. Die Zinsen werden anhand von Score-Werten bonitätsabhängig erhoben, eine Schufa-Auskunft wird eingeholt. Eine negative Schufa-Auskunft führt nicht zwangsläufig dazu, dass ein Kredit nicht gewährt wird. Kommt es zu einer Kreditvermittlung, wird eine einmalige Gebühr in geringer Höhe erhoben.

Wie sieht es mit Ihren Auxmoney Kredit Erfahrungen aus?

Thorsten Weiß
30. April 2014 um 19:57 Uhr

Meine Erfahrungen mit Auxmoney sind positiv. Zuerst passierte gar nichts, nachdem ich mein Kreditprojekt eingestellt hatte. Dann hatte ich einige Investoren selbst angeschrieben und mein Kreditprojekt beworben. Anschließend wurde mein Kreditprojekt schnell finanziert, mit 11 Prozent Zinsen. Ich habe zwar keinen Eintrag bei der Schufa, aber ansonsten eine weniger gute Bonität, da sind die Zinsen schon okay.


Steffen Weber
13. Juni 2014 um 18:45 Uhr

Vor ungefähr einem Jahr habe ich bei Auxmoney einen Kredit beantragt und auch schnell bekommen. Ich habe gerade meine Selbstständigkeit gestartet, da sieht das mit Krediten von der Bank nicht so gut für mich aus. Für die Einstellung des Projekts musste ich ca. 10 Euro bezahlen, dann fielen noch jeweils 10 Euro für Zertifikate an. Der Kreditbetrag, den ich beantragt hatte, wurde mir in voller Höhe gewährt. Nachdem die Finanzierung geklärt war, erhielt ich meinen Vertrag, etwa vier Wochen später wurde mir das Geld ausgezahlt. Die Zinsen für meinen Kredit liegen bei 10 Prozent, damit habe ich bereits gerechnet. Für die Vermittlung fiel noch eine Gebühr von ca. 3 Prozent an.


Jürgen Ritter
15. Dezember 2014 um 19:58 Uhr

Zum Werben neuer Kunden für mein Unternehmen brauchte ich Geld für eine aufwendige Werbekampagne. Also erstellte ich bei Auxmoney ein entsprechendes Projekt, woraufhin sich einige private Anleger bei mir meldeten. Zwar musste ich einige Modifikationen vornehmen und einen etwas höheren Jahreszins akzeptieren, doch im Endeffekt habe ich vom Kredit profitiert. Die Konditionen waren insgesamt sehr fair.


Dirk Herzog
30. Januar 2015 um 21:13 Uhr

Als selbstständiger Grafiker ist es für mich nicht immer so einfach, Projekte zu verwirklichen. Deshalb musste ein Kredit her. Ich wendete mich an Auxmoney und kontaktierte einige Privatinvestoren. Nach einigen Besprechungen bekam ich meinen Kredit in voller Höhe ausgezahlt. Leider musste der effektive Jahreszins etwas höher ausfallen. Er beträgt ganze 9,6 Prozent.


Felix Maur
18. August 2015 um 10:52 Uhr

Als ich bei Auxmoney einen Kreditantrag erstellte, musste ich die Summe, die Laufzeit und natürlich den Verwendungszweck angeben. Doch schon bald darauf bekam ich einige Antworten. Ich einigte mich mit dem Anleger auf eine Laufzeit von 24 Monaten, bei einer Kreditsumme von 10.000 Euro. Wegen meiner guten Bonität ist auch der Jahreszins nicht allzu hoch ausgefallen.


Klaudia Pfeffer
29. August 2015 um 13:05 Uhr

Nachdem mein Kreditantrag bei Auxmoney zügig genehmigt worden war, freute ich mich über eine Sache ganz besonders. Es fiel nur eine geringe Vermittlungsgebühr an und die Erhebung der Score-Werte führte zu recht günstigen Zinsen. Ich denke, dass der Antragsteller vor allem durch die langjährige Zusammenarbeit mit der SWK Bank profitiert.


Uwe Eberhardt
7. September 2015 um 9:49 Uhr

Der effektive Jahreszins ab 2,01 Prozent und die schnelle Auszahlung waren es, die mich von Auxmoney überzeugten. Der Jahreszins fiel letztlich zwar höher aus, befand sich mit 4,0 Prozent aber immer noch im erträglichen Rahmen. Mein zuvor erstelltes Kreditprojekt konnte ich auf diese Weise jedenfalls ohne Probleme durchziehen. Meine Erfahrungen sind daher äußerst positiv.

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42 Stimmen, Durchschnitt: 4,85 von 5)
Loading...