Banken, Kreditvermittler & Plattformen im Test SEB Bank

SEB Bank

by Creative Words

SEB Bank im Vergleich

Bei der SEB (Skandinaviska Enskilda Banken) handelt es sich um die erste schwedische Privatbank aus dem Jahr 1856. Kundenzufriedenheit, Transparenz und Zusammenarbeit sind der SEB sehr wichtig, um Vertrauen und die Grundlage für langfristige Zusammenarbeit zu schaffen. Deutsche Kunden können seit 1976 die Angebote der schwedischen Bank wahrnehmen. Mittlerweile zählt die SEB zu einer der führenden Bankkonzerne im nordeuropäischen Raum.

Das 21. Jahrhundert begann für die SEB mit der Übernahme der deutschen BFG Bank und Beteiligungen an drei Banken im Baltikum. Die globale Finanzkrise veranlasste die SEB, ihre Kapitalbasis aufzubessern, um mehr Kredite vergeben zu können. Seit Anfang 2011 ist die Santander Consumer Bank für das Privatkundengeschäft der SEB zuständig. Die Kernaktivitäten der Skandinaviska Enskilda Banken in Deutschland beziehen sich ausschließlich noch auf Angebote für geschäftliche und institutionelle Kunden.

Aktuell berät die SEB etwa vier Millionen Privatkunden, die in den Ländern Schweden, Estland, Litauen und Lettland leben. 1,3 Millionen der Privatkunden sind Hausbankkunden. In Deutschland kommt der Zweigniederlassung SEB AB Frankfurt Branch die Aufgabe zu, die Geschäfte mit Firmen zu tätigen.

Stand: 04/2019

Kredite bei der SEB Bank

Bewertung der SEB Bank im kredite.de Kreditvergleich


Gesamtbewertung: 7/10 Sternen
Produktportfolio: 7/10 Sternen

Kreditkosten: 6/10 Sternen

Zusatzleistungen: 7/10 Sternen

Kundenservice: 8/10 Sternen

Website & Kundeninformation: 5/10 Sternen

Transparenz: 5/10 Sternen


Vorteile & Nachteile im Überblick

international sehr erfahrene Bank

Finanzpartner zahlreicher großer deutscher Unternehmen

Kooperationen mit anderen Banken, Versicherungen und Kapitalanlagegesellschaften

keine Angebote mehr für deutsche Privatkunden

Stand: 04/2019

Kernkompetenzen der SEB Bank

Die Angebote der SEB gliedern sich in die Bereiche Cash Management, Investment Banking, Markets und Wealth Management. Für den Zahlungsverkehr bietet das SEPA-Verfahren die Grundlage. Ergänzend werden Services angeboten, die die Supply-Chain-Finanzierung und Wertpapierabwicklung betreffen. Als eine der führenden Investmentbanken Nordeuropas geht es der SEB darum, Finanzierungsprodukte anzubieten, die insbesondere der Infrastruktur und der Energie zugutekommen.

Investoren und Firmen, die eine Bank suchen, die erfahren in Sachen Geldanlage ist, sind bei der SEB richtig. Berücksichtigung finden unter anderem Fremdwährungen, Wertpapierfinanzierung und Prime Borkerage. Darüber hinaus ist die SEB behilflich, wenn es um eine Geldanlage in Immobilien und um die Vermögensverwaltung geht. Letztere berücksichtigt auch Projekte in Ländern wie Finnland oder Estland.

Quelle: www.seb.de

Kredite und Angebote der SEB Bank

Bevor die SEB einen Firmenkredit vergibt, muss der Kunde seine Bonität belegen. Denn nur im Fall der ausreichenden Kreditwürdigkeit ist der Erhalt eines Kredits möglich. In diesem Punkt entspricht die Vergabe von Krediten an Geschäftsleute der der Vergabe an Privatpersonen.

Die Bonitätsprüfung für ein Unternehmen beinhaltet insbesondere das Offenlegen der Bilanzen und Jahresabschlüsse. Letzten Endes bestimmt die jeweilige Risikoeinstufung maßgeblich den Zinssatz, der für den Kredit festgelegt wird. Je höher das Risiko des Kreditausfalls einzustufen ist, umso wahrscheinlicher ist eine Ablehnung des Firmenkredits.

Geschäftliche und institutionelle Kunden der SEB können sich in dem Bereich Receivables Finance für ein Forderungskauf-Programm oder für Supply Chain Finance (SCF) entscheiden. Während es in letzterem Fall um spezielle Finanzierungslösungen geht, bedingen Forderungskauf-Programme die Optimierung wichtiger Finanzkennzahlen.

Quelle: www.seb.de

SEB Bank – Kreditbeispiele

Nach Übernahme des Privatkundenbereichs durch die Santander Bank gibt es keine Kredite mehr, die die SEB Privatpersonen direkt offeriert. Die nachfolgend aufgeführten Kreditbeispiele basieren auf der Angebotspalette der Santander Bank:

Beispiel 1: Autokauf

Kreditmodell: Standardfinanzierung PKW
Kreditbetrag: 31.000 Euro
Laufzeit: 72 Monate
Effektiver Jahreszins: 3,99 % p.a.
Ratenhöhe: erste Rate 211,12 Euro, anschließend 244,00 Euro pro Monat
Kosten für den Kredit: 1.935,12 Euro

Beispiel 2: Freie Verwendung

Kreditmodell: BestCredit
Kreditbetrag: 6.000,00 Euro
Laufzeit: 48 Monate
Effektiver Jahreszins: 3,99 % p.a. (Nettoeinkommen von 2.000 Euro vorausgesetzt)
Ratenhöhe: 135,63 Euro pro Monat
Kosten für den Kredit: 510,24 Euro

Beispiel 3: Möbelkauf

Kreditmodell: BestCredit
Kreditbetrag: 10.000,00 Euro
Laufzeit: 60 Monate
Effektiver Jahreszins: 4,99 % p.a. (Nettoeinkommen von 1.500 Euro vorausgesetzt)
Ratenhöhe: 188,81 Euro pro Monat
Kosten für den Kredit: 1.328,60 Euro

Zugangsvoraussetzungen

  • Verfügbarkeit von Jahresabschlüssen und Bilanzen
  • niedriges Bonitäts-/ Kreditausfallrisiko

Siegel und Auszeichnungen der SEB Bank

Nicht zuletzt in Skandinavien und im Baltikum erfreut sich die SEB wachsender Beliebtheit bei privaten und geschäftlichen Kunden. In Deutschland fällt die SEB seit einigen Jahren vor allem als ausgezeichneter Arbeitgeber positiv auf. Zwei Beispiele für Auszeichnungen der SEB:

  • Global Private Banking Awards 2016: SEB wird zur besten Privatbank in Skandinavien und im Baltikum gekürt.
  • „Top Employers Institute“ April 2014: Die SEB wird bereits zum siebten Mal als „Top Arbeitgeber“ in Deutschland ausgezeichnet.

Wichtige Fakten zur SEB Bank

Hier möchten wir Ihnen die wichtigsten Daten und Fakten zur SEB Bank liefern (Stand: 04/2019):

Gründung:1856 (in Deutschland seit 1976)
Rechtsform:Aktiebolag (AB)
Hauptsitz:Stockholm
Mitarbeiter:etwa 15.000
Kunden:ca. vier Millionen
Bilanzsumme:mehr als 300 Mrd. Euro
Geschäftsleitung:Johan Andersson (CEO)
 PräsidentJohan Torgeby

Anschrift, Kontakt & Service

Postanschrift:
Skandinaviska Enskilda Banken AB (publ) Frankfurt Branch
Postfach 11 16 52
60051 Frankfurt am Main
Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main

Hausanschrift:
Skandinaviska Enskilda Banken AB (publ) Frankfurt Branch
Stephanstraße 14 – 16
60313 Frankfurt am Main

Rechnungsanschrift:
Skandinaviska Enskilda Banken AB (publ) Frankfurt Branch
Accounts Payable
Postfach 10 03 01
60003 Frankfurt

Kontakt:
Telefon: 069 258-0
Fax: 069 258-7044
Internet: http://www.seb.de/
E-Mail: information@seb.de

Bankdaten:
S.W.I.F.T. Code ESSEDEFF
Deutsche Bundesbank Frankfurt am Main
BLZ 512 202 00

USt-Id-Nr. DE 248 508 670
Handelsregistereintrag: Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 77207

Stand: 04/2019

Fazit unseres Kreditvergleichs

In unserem kredite.de Kreditvergleich schneidet die SEB mit 6 von 10 Sternen ab. Das Angebot für Businesskunden ist breitgefächert und attraktiv, für Privatkunden jedoch ist die SEB in Deutschland kein Ansprechpartner mehr. Die Aufteilung der Kunden erfolgt in Firmenkunden institutionelle Kunden und Immobilienkunden.

Welche Angebote es für wen und zu welchen Konditionen gibt, ist der Website der Bank nicht zu entnehmen. Sowohl Bestandskunden als auch neue Kunden sind offenbar aufgefordert, eine SEB Filiale aufzusuchen oder mittels Telefon oder E-Mail Kontakt mit der Bank aufzunehmen.

Nähere Informationen zu diesem und anderen Kreditinstituten finden Sie in unserem kostenlosen Online Kreditvergleich.

Kreditvergleich
Kreditbetrag:
Verwendungszweck:

Häufige Fragen zur SEB Bank

1. Gibt die SEB Daten an Dritte weiter?

Ihre Daten, die Sie der SEB übermitteln, werden ausschließlich zum Zwecke der Beratung und Angebotserstellung in Ihrem Sinne verwendet. Die SEB AB Frankfurt Branch gibt die Daten aus diesem Grund nur an kooperierende Unternehmen weiter, die an der Zusammenstellung der erforderlichen Informationen und Angebote beteiligt sind.

2. Kann ich auch als Privatperson einen Kredit bei der SEB beantragen?

Seit der Trennung des Privatkundengeschäfts von dem Firmenkundengeschäft ist die Santander Consumer Bank für die Antragstellung und Bearbeitung von privaten Krediten zuständig. Das Angebot der SEB AB Frankfurt Branch als deutsche Niederlassung der Bank SEB AB richtet sich ausschließlich noch an Firmen und Institutionen.

3. Wie sieht es mit der Einlagensicherung bei der SEB aus?

Im Fall einer Insolvenz der SEB AB Frankfurt Branch sind Ihre Einlagen gemäß den Richtlinien der schwedischen Einlagensicherung, die staatlich garantiert ist, geschützt. Konkret bedeutet dies, dass eine Rückzahlung in Höhe von bis zu bis zu 950.000 SEK erfolgt. In Euro umgerechnet entspricht die Einlagensicherung aktuell einem Wert von 90.491 Euro.

Kredit Erfahrungen von SEB Bank Kunden

Bewertung von Kai S. aus Celle, 07.04.2019 20:13
Da ich die Anschaffung einer neuen Maschine für mein Unternehmen plane, möchte ich einen Betriebsmittelkredit aufnehmen. Bislang habe mich noch für kein Angebot entschieden, aber die SEB kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.

Bewertung von Andreas G. aus Kornwestheim, 10.03.2019 14:23
Gerade im Bereich Immobilienfinanzierung hat sich die SEB als sehr kompetent erwiesen. Die Fragen, die ich hatte, wurden alle zu meiner Zufriedenheit beantwortet – vor allem auch für mich verständlich. Das mir unterbreitete Angebot war so vorteilhaft, dass ich es gerne wahrgenommen habe.

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (125 Stimmen, Durchschnitt: 4,77 von 5)
Loading...