Wer ein Bauvorhaben finanzieren möchte, den interessieren Konditionen, Baufinanzierung und Zinsen. Die Basis jeglicher Berechnungen ist aber eine Aufstellung der tatsächlichen Kosten, die man für das gewünschte Bauvorhaben auch tatsächlich veranschlagt. Diese sollte man dabei keineswegs knapp ansetzen, sondern lieber etwas großzügiger kalkulieren. Wird am Ende der Bau günstiger als angenommen, kann man immer noch per Sonderrückzahlung in einem Jahr die Kreditsumme für seine Baufinanzierung reduzieren. Solche Konditionen Baufinanzierung und Baukredite betreffend sollte man daher in jedem Fall in seinem Vertrag mit fest schreiben. Es geht hier im Regelfall nämlich doch um eine beträchtliche Summe, die den Bauherrn über Jahre hinweg bzgl. seiner finanziellen Mittel einschränkt.
Kosten die den Bau betreffen
Letztlich gehören sowohl direkte das Bauvorhaben betreffende Kosten als auch indirekte den Lebensunterhalt betreffende Kosten in die Kalkulation mit eingerechnet. Denn während der Bauzeit muss der Bauherr irgendwo wohnen und von irgendetwas leben. Daher sollte man versuchen, die Kosten so detailliert und effizient wie möglich anzusetzen:
- Kosten für den Lebensunterhalt pro Monat
- Bestehende Versicherungen
- Fahrtkosten zur Arbeit
- Mietkosten
- Verpflichtungen für Familie und Kinder
- Notwendige Kleidung
- Architekt bzw. Planungsbüro
- Genehmigungsverfahren
- Handwerkerrechnungen
- Einrichtung des Neubaus
Zu berücksichtigen sind aber auch mögliche Grundstückskosten, Grundsteuer, Kanal- und Abwassergebühren sowie Aufwand für Müllentsorgungen. Kommt man in diesen Berechnungen auf eine Projektsumme von 100.000 Euro, so sollte man sich idealerweise einen Aufschlag für unvorhergesehenes einrechnen.
Bei der Ermittlung der Höhe der monatlichen Rückzahlungen sollte man ebenfall bedenken, dass auch hier unvorhergesehene Dinge eintreten können. Es sollte hier für private Zwecke eine Rücklage bzw. ein Polster geschaffen werden. Denn ist man z.B. für die Fahrt zur Arbeit auf ein Auto angewiesen und ist dieses zu ersetzen, sollte man entsprechende Reserven haben oder zumindest über mögliche Alternativen Bescheid wissen.