Banken, Kreditvermittler & Plattformen im Test Barclaycard Barclaycard setzt beim Thema Kredit auf moderne Onlinetools und Top-Beratung am Telefon

Barclaycard setzt beim Thema Kredit auf moderne Onlinetools und Top-Beratung am Telefon

by KreditJoe

Interview von Vanessa Görnert und Norbert Schretzenmayr – 5. Oktober 2011

Der in Hamburg beheimatete Kredit-Anbieter Barclaycard Deutschland hat in diesem Jahr allen Grund zu feiern. Die Tochter der britischen Traditionsbank Barclays Bank PLC ist seit nunmehr genau 20 Jahren auf dem deutschen Markt vertreten. War es zunächst hauptsächlich das Geschäft mit Kreditkarten, mit dem sich das Unternehmen einen Namen machte, rückt der Blick der Öffentlichkeit zunehmend auch auf die attraktiven Kredit- und Finanzierungsangebote, die dank des Vertriebsweges Internet und des Verzichts auf ein Filialnetz zu besonders vorteilhaften Konditionen angeboten werden können.

Dies blieb natürlich auch den Usern von Kredite.de nicht verborgen: Allein die aktuelle Jubiläumskredit-Aktion von Barclaycard löste bei uns ein großes Interesse und eine starke Nachfrage nach dem günstigen Raten- bzw. Selbstständigen-Kredit aus. Wir nehmen dies gerne zum Anlass, das Unternehmen Barclaycard und dessen Kreditangebot näher vorzustellen. Im Rahmen unserer Interview-Reihe „Stichwort Kredit“ befragten wir Thomas Mörchen, Head of Loans bei Barclaycard Deutschland, zur Kredit-Philosophie des Unternehmens und zu Chancen und Potenzialen des Vertriebswegs Internet.

Kredite.de: Ein Blick auf die Barclaycard-Website und die immer noch laufende Jubiläumskredit-Kampagne macht deutlich, dass Sie weiterhin auf unterschiedliche Zinskonditionen setzen, in der sich die jeweilige Bonität ihrer Kunden wiederspiegelt. Warum verfolgen Sie diese Zinsstrategie?

Thomas Mörchen: Die bonitätsabhängige Zinsstrategie ermöglicht es uns, Kunden mit einer sehr guten Bonität entsprechend gute Konditionen anbieten zu können und damit wettbewerbsfähig zu sein. Umgekehrt ist es auch nur mit dieser Strategie möglich, Kredite auf profitable Art und Weise an Kunden mit schlechterer Bonität herauszulegen.

Kredite.de: Ist diese Strategie in Stein gemeißelt oder gibt es in ihrem Haus neue Überlegungen?

Thomas Mörchen: Barclaycard denkt darüber nach, die Preissetzung noch flexibler an die Kundenprofile anzupassen. Dies könnte beispielsweise in Abhängigkeit vom Vertriebskanal erfolgen. Aber auch Kredite mit festem Zinssatz sind grundsätzlich denkbar, zum Beispiel zur Finanzierung eines Autos.

Kredite.de: Welche alternativen Ansätze sind hier möglicherweise im Gespräch?

Thomas Mörchen: Einen alternativen Ansatz nutzen wir schon sehr erfolgreich für Bestandskunden. Da wir bei Kredit- und Kreditkartenkunden das Zahlungsverhalten sehr gut kennen, sind wir in der Lage, Kredite ohne eine erneute Kreditprüfung mit dem bestmöglichen Zins anzubieten. Dies passiert dann allerdings in Abhängigkeit einer Schufaanfrage. Unsere Kunden schätzen dies sehr, so dass die Inanspruchnahme solcher Angebote um ein vielfaches höher ist als die normaler Kreditangebote.

Kredite.de: Ein weiteres heißes Eisen – auch bei unseren Usern – ist das Thema Restschuldversicherung. Wann sollte sie gewählt werden?

Thomas Mörchen: Immer dann, wenn der Kunde nicht anderweitig gegen Arbeitsunfähigkeit, Tod  oder Arbeitslosigkeit abgesichert ist.

Kredite.de: Was passiert, wenn Ihre Kunden diese Argumentation nicht teilen und zusätzliche Kreditversicherungen ablehnen – wird der gewünschte Kredit dennoch gewährt?

Thomas Mörchen: Barclaycard koppelt in keinster Art und Weise die Vergabe eines Kredites an die Beantragung einer Restschuldversicherung. Wir werden zukünftig noch transparenter die Leistungen und auch Einschränkungen der Restschuldversicherung darstellen.

Kredite.de: Wie viel Prozent Ihrer Kunden entscheiden sich tatsächlich für einen Abschluss?

Thomas Mörchen: Dies hängt stark von der Kundengruppe und dem Vertriebskanal ab und bewegt sich zwischen 20 und 70 Prozent.

Kredite.de: Als oberster Kreditwächter von Barclaycard Deutschland kennen Sie ja die genauen Zahlen – deshalb eine etwas indiskrete Frage: Wie oft kommt es vor, dass Ihr Unternehmen einen gewährten Ratenkredit tatsächlich komplett „abschreiben“ muss?

Thomas Mörchen: Dies ist natürlich ein Betriebsgeheimnis. Aber sagen kann ich, dass unsere Risikoabteilung und das Vertriebs-/Marketing-Team hart daran arbeiten, dass dies immer weniger erfolgt. Wir verstehen insbesondere unter verantwortungsvoller Kreditvergabe, dass unsere Kunden den Kredit normalerweise ohne Probleme zurückzahlen können.

Kredite.de: Sprechen wir über die gegenwärtige bzw. zukünftige Vermarktung von Onlinekrediten. Welchen Ansatz verfolgen Sie, um das Produkt Onlinekredit noch besser zu vermarkten?

Thomas Mörchen: Die Optimierungspotentiale liegen klar in der Verzahnung der bequemen Abwicklung im Internet mit der Beratung durch Kredit-Spezialisten am Telefon oder über digitale Medien wie den Online-Chat. Auf diese Weise wird der Online-Kredit für noch mehr Kunden zur echten Alternative zu einem Abschluss in einer Filiale.

Kredite.de: Wie sehen Sie in diesem Zusammenhang das Potenzial des neuen Personalausweises?

Thomas Mörchen: Den Vorteil für den Kunden schätze ich sehr hoch ein, da der Abwicklungszeitraum stark verkürzt wird. Natürlich wird dies erst mit einer größeren Verbreitung wirklich interessant.

Kredite.de: Welche Marketing-Überlegungen oder -Maßnahmen gibt es hier bereits bei Ihnen?

Thomas Mörchen: Wir setzen uns schon jetzt intensiv mit diesem Thema auseinander. Unser Anspruch ist es, die bestmögliche Kundenerfahrung mit Hilfe digitaler Tools, aber auch unter Einbeziehung unserer Kreditspezialisten, anzubieten.

Kredite.de: Wie sehen Sie das Potenzial von Social Media- oder Empfehlungs-Marketing im Bereich Verbraucherkredite?

Thomas Mörchen: Social Media ist Teil unserer Marketingplanung. Empfehlungs-Marketing spielt schon heute eine wichtige Rolle, da viele Kunden sehr zufrieden mit unseren Produkten und Services sind.

Kredite.de: Herr Mörchen, wir bedanken uns für Ihre Ausführungen.