Banken, Kreditvermittler & Plattformen im Test smava Darlehen aufnehmen mit Smava – Erlebnisbericht

Darlehen aufnehmen mit Smava – Erlebnisbericht

by KreditJoe

Ich hatte mich eigentlich niemals für Kredite interessiert, darob war es ein ganzheitliches Neuland für mich. Nur glasklar kann es jedem ergehen, dass man in eine Sachlage kommt, die an einem Darlehen in keiner Weise vorbeiführt und in solcher Lage steckte ich auch. Es handelte sich um eine Summe im mittleren vierstelligen Bereich und die Zeit saß uns im Nacken, daher musste ich eine flotte, sichere sowie seriöse Problembeseitigung auftreiben und einen Darlehen aufnehmen.

Ich ging das Anliegen einen Tick ahnungslos an und durchsuchte direkt die Online-Suchmaschinen nach einem Darlehen, welches zu mir passte.

Was Kapital angeht bin ich ein achtsamer und übervorsichtiger Kauz, zu viele Geschichten reden von unseriösen Einrichtung, die ihren Gewinn aus der Ahnungslosigkeit der Abnehmer schöpfen sowie ich hatte Muffensausen, in eine solche Falle zu tappen. Patzer konnte ich mir jedenfalls in keinster Weise leisten, darob beschäftigte ich mich erstmal ausgiebig mit Erfahrungsberichten anderer Menschen, die auf Foren oder in sozialen Netzwerken gepostet wurden.

Kredit anfragen bei smava

Am Anfang war ich völlig überfordert. Es schien unendlich viele Angebote zu geben sowie es fiel mir schwer, überhaupt eine Richtung zu auftreiben. Von daher erstellte ich erstmal eine Datenbank mit meinen persönlichen Anforderungen an das Kredit und das Kreditinstitut. Ich wusste keineswegs recht, ob ein Privatkreditgeeignet wäre oder ich besser auf größere Einrichtung zurückgreifen sollte, inwiefern eine Filialbank ihre Vorteile mitbrachte sowie welche Möglichkeiten mir allg. offenstanden.

Ich hatte einen festen Arbeitsplatz, verdiente nur keinesfalls außerordentlich viel sowie hatte recht hohe Ausgaben, also sollte mein Kredit an meine Bedürfnisse anpassbar sein.

Meine Anforderungen waren folgende:

  • Ich wollte keine langen Wochen oder gar Monate auf das Knete warten. Ich brauchte das Dispo sofort.
  • Es sollte auf alle Fälle ausgesprochen vertrauenswürdig sowie vertrauen erweckend sein, schädliche Berichte würden mich entmutigen.
  • Ich wollte die Laufzeit und die Raten flexibel passend zu meinem Leben entwickeln dürfen, ohne in eine Notlage zu geraten, auch, wenn mal größere unerwartete Ausgaben mir einen Strich durch die Rechnung machten.
  • Ich wollte gut gebrieft sowie beraten werden und wissen, an wen ich mich im Fall der Fälle wenden kann, von daher war mir ein guter Kundendienst überaus relevant. Auch war es mir bedeutend, mich ernst genommen zu fühlen.
  • Gleichwohl relevant war mir ein niedriger Zinssatzund keine versteckten Unkosten oder Gebühren.

smava Darlehen ohne Schufa

smava sprang mir durch viele positive Berichte sowie Erfahrungen ins Auge sowie ich habe mir die Konditionen gewissenhaft anschauen können. Gut fand ich die strukturierte und anwenderfreundliche Online-Präsentation.

Im World Wide Web las ich einige bejahende Bewertungen. Allesamt meine Funktionalitäten schienen erfüllt zu sein. Ich las mir einige gleichartige Angebote und es war nach langem Vergleichen das optimale Gebot für mich. smavabrachte die notwendige Flexibilitätmit sich, ich konnte mehrere Varianten vergleichen sowie die passende für mich auswählen.

smava Gebühren

In meinem Freundeskreis hatten zu dem Zeitpunkt einige Menschen ein Dispo aufgenommen, teilweise auch bei smava, sowie ich holte mir Erfahrungen sowie Rat ein. Mir persönlich gab es ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit und Sachkunde, mit anderen Menschen in meiner Lage zu sprechen sowie von ihren Erfahrungen zu profitieren, hierdurch ich keine Fauxpas von anderen wiederhole.

Zwei meiner Freunde hatten ihren Darlehen bei smava aufgenommen sowie waren zutiefst zufrieden.

Nachkommende Tipps habe ich empfangen:

  1. Der Zinssatz, der nicht selten in den Angeboten steht, ist für Geringverdiener undenkbar. Man sollte sich ein individuelles Gebot einholen, der sich realistisch am eigenen Einkommen orientiert.
  2. Die Raten sollten unbedingt realistisch angesetzt sein und dabei sei zu beachten, dass persönliche Umstände sich ändern können. Man sollte also in keiner Weise die maximale Rate nehmen, die durch veränderte Umstände kippen könnte sowie mitnichten mehr tragbar werden. Lieber Zahlungskonditionen auswählen, die ein kleines bisschen Luft lassen.
  3. Um auf keinen Fall auf halbseidene Kreditanbieter zu geraten, sollte man unglaublich klingende Angebote meiden. Unseriöse Anbieter erheben z. B. zu Beginn beachtliche Gebühren oder versprechen, die Kreditsumme auch bei überaus negativen Schufa-Einträgen auszuzahlen. Natürlich gibt es auch ernsthafte Anbieter, die Kredite auch bei kleineren Schufa-Einträgen vergeben, die Konditionen sollten dessen ungeachtet realistisch bleiben. Sollte man ein mulmiges Gefühl in den Besitz kommen, ist von dem Anbieter abzuraten. Erfahrungsberichte anderer Menschen können dabei als Orientierungshilfe dienen.

Weiterführend zu den Gesprächen in meinem Umgangskreis vereinbarte ich einen Termin in meiner Hausbank, um dort ein Vorschlag einzuholen. Der Termin verlief mitnichten besonders schön, ich fühlte mich auf keinen Fall gut beraten sowie durch mein begrenztes Gehalt in keinster Weise ernst genommen. Das Angebot, welches ich letztendlich bekam, war dem von smava weit unterlegen und fiel somit ziemlich rasch weg. Darum schwand auch die Motivation, andere Termine zu vereinbaren sowie ich kehrte bei meiner Suche wieder auf die Online-Vergleichsportalezurück.

Da ich den Kredit flott sowie sicher benötigte, wollte ich keineswegs noch mehr Zeit mit dem Warten auf Termine verschwenden und eine Entscheidung treffen, die zu mir passte und meinen Anforderungen entsprach. Nach wie vor erfüllte smava alle Anforderungen.

Im Familienrat haben wir über die Sache ausführlich diskutiert und uns für smava entschieden, da sämtliche unsere Anforderungen erfüllt waren sowie das Institution rundum einen seriösen sowie zuverlässigen Eindruck vermittelte. Ermutigend waren auch die vielen positiven Bewertungen zu smava und keinerlei Anzeichen einer Falle. Da ich ein ziemlich vorsichtiger Charakter bin, nahm ich Kontakt zum Kundendienst von smava auf, der sich als ausgesprochen freundlich erwies.

Nachdem ich meine Sicherheiten eingeholt habe, habe ich den Kredit bei smava beantragt. Ich bekam ein sehr faires und transparentes Vorschlag, das gut in meinen Finanzplan passte sowie konnte binnen einer kurzen Zeit die Formalitäten regeln. Das Einreichen meiner Unterlagen erfolgte einfach sowie schlicht online und soweit konnten alle Fragen und Angelegenheiten direkt geklärt werden.

Der allgemeine Kapitalaufwand zum Sammeln von notwendigen Informationen dauerte nur kurz und es wurden keine unnormalen Papiere eingefordert. Sämtliche notwendigen Verfahren liefen mühelos ab und ich konnte zeitnah meinen Darlehen von smava erhalten.

Fazit: smava Erfahrungen

Die Teilzahlungen entsprachen dem Abkommen und es gab null Probleme, ich konnte diese jeden Monat abstottern und merkte auch, dass die Höhe der Raten optimal gewählt war. Bei Angelegenheiten war der Kontakt sehr kompetent sowie freundlich, beim Ändern von Unterlagen reichte eine kurze Mitteilung, wie z. B. beim Ändern der Adresse. smava war auf alle Fälle eine gute und für mich günstige, angenehme Entscheidung und ich kann smava soweit gesamtheitlich weiterempfehlen.