Banken, Kreditvermittler & Plattformen im Test Credit Europe Bank Credit Europe Bank will Online-Kredit zum Durchbruch verhelfen

Credit Europe Bank will Online-Kredit zum Durchbruch verhelfen

by KreditJoe

von Vanessa Görnert und Norbert Schretzenmayr – 08. Juli 2011

Seit einigen Wochen macht die in Frankfurt ansässige Credit Europe Bank mit zahlreichen Produkt-Innovationen von sich reden. Ob attraktive Gutschein-Prämien oder Herabstufung des Eingangs-Zinssatzes für ihren Privatkredit genannten Verbraucherkredit, die Direktbank mit Stammsitz in Amsterdam ist für viele Verbraucher Ausgangspunkt zahlreicher Kreditvergleiche.

Auch beim Vergleichsportal Kredite.de gehört der Privatkredit der Credit Europe Bank zu den Favoriten vieler User. Im Rahmen der Interview-Reihe „Stichwort Kredit“ erklärt Petra Graatsma, 38, Unit Manager Marketing bei der Credit Europe Bank, warum der ausschließlich über das Internet erhältliche Privatkredit mit bonitätsabhängigen Zinssätzen eine solch erfreuliche Reputation bei den Kunden genießt und der Online-Kredit hierzulande trotzdessen immer noch nicht etabliert ist.

Kredite.de: Frau Graatsma, wie sieht der „durchschnittliche“ Kreditkunde in Ihren Unternehmen aus?

Petra Graatsma: Der durchschnittliche Kreditkunde der Credit Europe Bank ist zwischen 40-50 Jahre alt, gebildet, interneterfahren und verheiratet. Das verfügbare Einkommen (Netto) beläuft sich auf € 2000, die durchschnittliche Kredithöhe beträgt € 10.000 mit einer Laufzeit von 60 Monaten.

Kredite.de: Damit wären wir gleich bei Ihrem als Privatkredit bezeichneten Ratenkredit. Warum hat sich die Credit Europe Bank für bonitätsabhängige Zinssätze entschieden?

Petra Graatsma: Die Credit Europe Bank bietet bonitätsabhängige Zinssätze an, da sie dem Kreditwunsch möglichst vieler Kreditnehmer entsprechen möchte. Kunden, die eine einwandfreie Bonität vorweisen können, werden mit guten Zinssätzen belohnt. Bei fixen Konditionen erhöht sich bereits für  einen Kunden mit mittelmäßiger Bonität das Risiko, dass der gewünschte Kredit von der Bank abgelehnt wird. Banken sind bei fixen Konditionen gezwungen, viel vorsichtiger zu agieren als bei bonitätsabhängigen Zinssätzen. Dennoch wollen wir natürlich auch in diesem Bereich den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Das Ziel für unser gesamtes Kreditportfolio: Optimale, faire Konditionen anzubieten und noch mehr Transparenz zu schaffen, damit Kunden nachvollziehen können, wie ihre individuellen Konditionen zustande kommen.

Kredite.de: Welche zusätzlichen Maßnahmen empfehlen Sie bei einem Kreditabschluss?

Petra Graatsma: Zunächst empfehle ich Verbrauchern grundsätzlich, sich vorab z.B. bei www.meineSchufa.de anzumelden, um Einblick darüber zu gewinnen, auf welchem Bonitätsniveau sie sich befinden.

Zusätzlich bieten wir eine Restschuldversicherung an, doch sie ist nicht obligatorisch. Der Kunde hat die Wahl, ob er das Produkt abschließen möchte. Die Kreditvergabe ist davon unabhängig. Dennoch entscheiden sich etwa 25% unserer Kunden für eine Restschuldversicherung. Denn im Falle der Arbeitsunfähigkeit, der Arbeitslosigkeit oder des Todes des Kreditnehmers kann die Rückzahlung eines Kredites für ihn und/oder seine Angehörigen zu einer starken finanziellen Belastung werden. Mit einer Restkreditversicherung sichert man sich gegen dieses Risiko ab.

Kredite.de: Wo liegen die Optimierungspotenziale beim Online-Kredit?

Petra Graatsma: Der Online-Kredit ist hierzulande noch nicht etabliert. Hier gilt es maßgeschneiderte, transparente Informationen anzubieten, um Vertrauen und größere Akzeptanz zu schaffen.

Kredite.de: Wir haben unlängst eine gewisse Unlust der Kreditbranche am neuen Personalausweis (nPA) festgestellt: Wie sehen Sie das Potenzial des nPA im Zusammenhang mit ihrem Produkt Privatkredit?

Petra Graatsma: Der neue Personalausweis kann bedauerlicherweise (noch) nicht das Post-Ident ersetzen. Deshalb werden unsere Kunden diesbezüglich zunächst keine Vorteile genießen können.

Kredite.de: Wie sehen Sie das Potenzial bei den neuen Marketingformen für den Bereich Verbraucherkredite?

Petra Graatsma: Die sozialen Medien sind eine Form der Massenkommunikation, die sich immer mehr etabliert und sicherlich Bestand haben wird. Wir sehen hierbei das Potenzial zum Imageaufbau und als Möglichkeit, den Kundenservice auszubauen, nicht aber als Absatzplattform.

Kredite.de: Welche Marketing-Überlegungen oder -Maßnahmen Ihrerseits gibt es bereits?

Petra Graatsma: Wir betreiben intensives Monitoring, informieren uns über Möglichkeiten und Erfahrungen und sind auf verschiedenen Portalen präsent. Wenn wir den richtigen Zeitpunkt dafür sehen und eine für uns richtige Strategie haben, werden wir sicherlich auch aktiver “teilnehmen”.

Kredite.de: Frau Graatsma, wir danken Ihnen für das Gespräch.