Kredite per Mausklick werden immer beliebter

kredite-mausklickMitten in der Nacht oder am Sonntagmorgen schnell einen Kredit organisieren? Was früher undenkbar war, ist heute längst ganz normal. Jederzeit verfügbare Kreditvergleiche im Internet machen Schluss mit starren Öffnungszeiten und langen Wartefristen. Kein Wunder, dass Internetkredite immer beliebter werden. Allein in den vergangenen zwei Jahren hat sich der Anteil der online abgeschlossenen Darlehen von rund 20 auf über 27 Prozent erhöht. Und ein Ende dieses Trends ist noch lange nicht abzusehen – im Gegenteil.

Einen weiteren Schub für Kredite per Internet bzw. Smartphone versprechen sich Experten von der Verbesserung der virtuellen Identifikationsverfahren. Bislang müssen Kreditverträge auch nach einer Onlineanbahnung in der Regel noch von Hand unterschrieben und per Post verschickt werden. Die gesetzlich vorgeschriebene Identifikation ist ebenfalls nicht immer so schnell und einfach wie gewünscht. Viele Verbraucher müssen für ihren ersten Kredit von einer „neuen“ Bank zur Post gehen, um sich dort mit ihrem Ausweis registrieren zu lassen. „Post-Ident“ heißt das Verfahren, mit dem sichergestellt werden soll, dass es sich beim Kreditnehmer auch tatsächlich um die angegebene Person handelt.

Dieses manchmal etwas umständliche Procedere könnte jedoch schon sehr bald der Vergangenheit angehören, weil das Video-Ident-Verfahren immer besser und zuverlässiger wird. Dabei genügen ein Smartphone oder die Kamera des Laptops, um sich online innerhalb weniger Sekunden rechtssicher zu identifizieren. Findet dann noch ein Verfahren zur Online-Unterschrift wie die digitale Signatur weitere Verbreitung, können Kredite in naher Zukunft wohl komplett online abgewickelt werden. Von der Anfrage über die Kreditprüfung und die Erledigung aller Formalität bis hin zur Auszahlung könnte es dann tatsächlich nur noch wenige Stunden dauern.

Noch ist das vielerorts Zukunftsmusik, doch Kredite.de und seine Bankpartner arbeiten bereits mit Hochdruck an den neuen technischen Möglichkeiten. Und auch heute schon können wir Kredite innerhalb weniger Tage realisieren. Eine enorme Zeitersparnis für alle Kreditinteressenten ergibt sich hier unter anderem dadurch, dass Kredite.de parallel mit bis zu 20 verschiedenen Banken verhandelt. Es muss also niemand fünf, zehn oder mehr separate Anfragen stellen, um das optimale Finanzierungsangebot zu finden. Vielmehr genügt ein einziger schneller Online-Antrag, und Kredite.de erledigt dann den Rest.

Veröffentlicht unter Kredit-News

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>